Nicole von Halfern - Ihr Friseur
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 Stand 30.10.2024 

1. ALLGEMEINES 

Der Umfang der Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden und dem Friseursalon Nicole von Halfern – Ihr Friseur, Gilgaustraße 41-43, 51149 Köln, wird ausschließlich in den nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB) geregelt. 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Aktionen im Salon, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, sowie Verträge und Angebote, die zwischen dem Friseursalon Nicole von Halfern – Ihr Friseur und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen einer Vereinbarung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. 

2. DIENSTLEISTUNGEN 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Dabei werden Produkte der Industrie eingesetzt, welche dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechen. Änderungen werden dem Kunden vom Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur noch vor Beginn der durchzuführenden Leistung zur Kenntnis gebracht. 

3. TERMINVEREINBARUNG 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur arbeitet hauptsächlich nach Terminvereinbarung. Den Kunden werden nach der Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Nach Annahme des Termins durch den Kunden wird dieser dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. 

Dies kann persönlich, telefonisch über 02203-15012, über das Buchungstool www.studiobookr.com, auf der Homepage www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de oder Google geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur ein Dienstleistungsvertrag. 

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung, Neukunden und/oder markierte Kunden) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. 

4. Terminabsagen, Stornobedingungen, Stornogebühr und „No-Show-Pauschale“ 

Noch nicht bezahlte Termine können von beiden Seiten mit einer Frist von 12 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss persönlich im Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur, telefonisch (02203-15012) oder über das Buchungstool studiobookr.com auf der Homepage unter www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de geschehen. 

Neukunden, und Kunden die bereits ihr zuvor gebuchten Termine nicht innerhalb der Frist von 12 Stunden storniert haben, die über das Buchungsportal www. studiobookr.com auf der Homepage www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de ihre Dienstleistung buchen, werden aufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 20% zu leisten. Diese Anzahlung wird bei Einhaltung des vereinbarten Termins zu 100% verrechnet. Sollte der Termin innerhalb einer Frist von 12 Stunden vorher persönlich im Salon, telefonisch (02203-15012) oder über das Buchungstool www.studiobookr.com auf der Homepage www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de abgesagt werden, wird die Anzahlung zu 100% über das zuvor gewählte Zahlungsmittel erstattet. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Frist behält sich der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur das Recht vor den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe der Anzahlung einzubehalten. 

Sollte aus einem Verschulden (z. B. zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen aus Zeitmangel nicht ausgeführt werden können, ist der Salon Nicole von Halfern - Ihr Friseur berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen für eine Haarverlängerung, für welche der Salon die kundenspezifische Ware einkaufen musste und die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%. 

Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 12 Stunden vorher persönlich im Salon, telefonisch (02203-15012) oder über das Buchungstool www.studiobookr.com auf der Homepage unter www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de, abgesagt werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Fristen behält sich der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur das Recht vor den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 80% des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „No-Show-Pauschale“ 80 % der gebuchten Dienstleistungen. 

Kann der Termin aufgrund einer Erkrankung mit dem Coronavirus bzw. aufgrund Quarantäneanordnungen nicht eingehalten werden und wird der Termin nicht mindestens 12 Stunden vorher telefonisch (02203-15012) oder über das Buchungstool auf der Homepage unter www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de abgesagt, so muss dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Bestätigung übermittelt werden. Erhält der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur keine schriftliche Bestätigung, behält sich der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur das Recht vor den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 80% des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. 

Terminabsagen oder Verschiebungen die rechtzeitig erfolgen sind selbstverständlich kostenlos. 

5. PREISE UND ZAHLUNG 

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise vom Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur können jederzeit öffentlich im Salon oder unter www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. 

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar u.v.m.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, Kreditkarte oder mit Gutschein zu bezahlen. 

6. GUTSCHEINE 

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine: 

Kunden können im Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur, oder über das Buchungstool www.studiobookr.com auf unserer Homepage www.nicole-von-halfern-ihr-friseur.de Gutscheine käuflich erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. 

Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte: 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur bietet teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme dieser Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatte gegenüber dem Kunden ist dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur freigestellt. 

7. MINDERJÄHRIGE KUNDEN 

. Eine chemische Behandlung unter 16 Jahren ist nicht möglich. 

Unter 18 Jahre kann der Salon Nicole von Halfern -Ihr Friseur nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden, bedienen. Eine chemische Behandlung unter 16 Jahren ist nicht möglich. 

8. GEWÄHRLEISTUNG 

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn die Reklamation spätestens innerhalb von fünf Tagen nach der Dienstleistung bzw. nach dem Kauf erfolgt. 

Dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur steht dann ein Nachbesserungsrecht zu. 

Die Wahl ob nachgebessert wird, oder ob die Kosten ganz- oder teilweise erstattet werden, liegt allein bei dem Salon Nicole von Halfern -Ihr Friseur. 

Bietet der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. 

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, sowie bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. Dies gilt auch bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. 

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. 

 

9. GARANTIE 

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von fünf Tagen. 

Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten und empfohlenen Produkte nutzt. Bei der Verwendung von Produkten, auch von namhaften Drogerieketten, können Beeinträchtigungen der Haare vorkommen, wenn diese Silikone beinhalten, die dem Haar die Farbe entziehen können. 

10. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE 

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur weiterzugeben. 

Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringende Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Die Beachtung der Datenschutzverordnung wird versichert. 

11. HAFTUNG 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. 

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie für sämtliche spezielle friseurtechnischen Maßnahmen. 

Bei vom Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur nicht zu vertreten hat. Sollte der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit dem Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. 

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden 

12. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL 

Der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht. 

13. BILDER 

Wenn der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen, usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch den Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur. Bei Unterlassen kann der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur angemessene Ansprüche geltend machen. 

14. VERHALTENSWEISE 

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Salon Nicole von Halfern – Ihr Friseur das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. 

 

15. SCHLUSSKLAUSEL 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.  

Kontakt: 

Nicole von Halfern – Ihr Friseur 

Gilgaustraße 41-43 

51149 Köln 

Tel.: 02203-15012 

E-Mail: [email protected] 

Öffnungszeiten: 

Montag – Freitag: 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr